Seit 1990 bietet die Universität des Saarlandes den postgradualen MBA-Studiengang „European Management“ an, der auch heute noch am Europa-Institut, Sektion Wirtschaftswissenschaft, angesiedelt ist. Der Saarbrücker Studiengang übernahm in den Anfangsjahren eine Vorreiterrolle in Deutschland, denn er war der erste universitäre Studiengang, der zu einem MBA-Titel führte.

Der Tradition verpflichtet prägen auch heute noch die klare Europaorientierung, Internationalität und der Praxisbezug den Studiengang am Europa-Institut, Sektion Wirtschaftswissenschaft.

Bereits seit mehr als 25 Jahren werden am Institut zukünftige Führungskräfte auf die Anforderungen des Europa von morgen ausgebildet!

In der Anfangszeit konnten die Studierenden noch zwischen einem betriebs- und einem volkswirtschaftlichen Zweig wählen. Diese Aufteilung wurde im Jahr 2000 aufgehoben und beide Abteilungen in eine überführt.

Der MBA-Studiengang European Management wurde im Jahr 2009 von der FIBAA akkreditiert. Im Jahr 2015 wurde dem Studiengang der UdS-Qualitätspass im Rahmen der Systemakkreditierung der Universität des Saarlandes verliehen.

 

Direktoren des Europa-Instituts, Sektion Wirtschaftswissenschaft

1990 – 2016 Prof. Dr. Christian Scholz
1990 – 1995 Prof. Dr. Werner Pommerehne
1991 – 2015 Prof. Dr. Dr. h.c. Joachim Zentes
1992 – 1997 Prof. Dr. Robert Holzmann
1997 – 1999 Prof. Dr. Christian Keuschnigg
2015 – heute Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein

 

Prominente Gäste am Europa-Institut

1995

Bundespräsident Roman Herzog

1996

Dr. Peter Hartz
Personalvorstand der Volkswagen AG

1997

Dr. Horst Reichenbach
Europäische Kommission, Generaldirektor GD24

2000

Prof. Dr. Norbert Walter
Chefsvolkswirt Deutsche Bank Gruppe

2004

Prof. Dr. Peter Scholl-Latour

2005

Professor Dr. Vassilios Skouris
Präsident des Gerichtshofs der Europäischen Gemeinschaften

2006

Klaus-Peter Müller
Vorstandssprecher der Commerzbank AG

2007

Herr Wendelin von Boch
Mitglied des Aufsichtsrates der Villeroy & Boch AG
Ehemaliger Vorsitzender des Vorstandes der Villeroy & Boch AG

2008

Professor Dr. Hans-Gert Pöttering
Ehemaliger Präsident des Europäischen Parlaments

2010

Detthold Aden
Vorstandsvorsitzender der BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG

2011

Dr. Joachim Meinhold
Vorsitzender der Geschäftsführung Saarbrücker Zeitung Verlag und Druckerei GmbH

2013

George Rietbergen
Vorsitzender der Geschäftsführung der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH

2015

Jo Leinen, MdEP
Mitglied des Europäischen Parlaments, Europa-Büro