Academics @ UdS

You are working at a chair or research institute and you would like to take the leap from science to industry, but you lack the necessary managerial know-how to be able to apply successfully? We have the answer.

In our programme we offer in-depth managerial knowledge, especially for non-economists. We help you to gain compact professional knowledge from human resource management to business development. During your studies you have the opportunity to train for possible business situations in advance and to prepare for your new position with the help of group work and case studies that are always practice-relevant. We also highlight social and ethical aspects which, in combination with leadership competences, are vitally important for working successfully in an (inter-) national team.

 

International

You would like to study in Germany and you are looking for an appropriate programme?

We provide you with a programme completely taught in English which imparts practice-relevant managerial knowledge and leads to the degree ‘Master of Business Administration’ (MBA).

Together with the Welcome Center of Saarland University we will assist you with your visa and registration issues, questions regarding your insurance, as well as the immatriculation at Saarland University.

You would like to bring your family with you? We will be pleased to help you find suitable childcare.

The Saarland is the business location at the heart of Europe, and the state capital of Saarbrücken is the economic and cultural centre of the transborder urban area SaarMoselle. As a university, congress, exhibition and shopping town, it is an attractive location for corporate activities. With more than 15,000 companies Saarbrücken is a job generator for more than 100,000 people.
The outstanding geographical location of Saarbücken in the border triangle of France-Luxembourg-Germany means that, after completing your studies, you have the opportunity to apply for positions in three divers job markets.

 

Practitioners

You already work in a company and you now want to take the next step in your career, though you lack the necessary managerial know-how to take on a leading position? Or would you like to found your own company?
Then come to us!
We know that a lot is expected from future leaders. Within a short period of time, people who often lack the necessary training have to take on new roles and make robust business decisions. It is not unusual for such individuals to feel overburdened. In addition to other topics, we therefore suggest ways of dealing with this problem and offer compact professional knowledge from human resource management to business development. Practice-relevant case-studies oriented on real business issues give you the opportunity to train for possible business situations and to adapt to the new position.

If you intend to found your own company, you will certainly have a brilliant business idea.

But are you aware of the risks that founding a company entails? Most entrepreneurs identify financial problems as the biggest risk. But this problem is in fact only the consequence of previous bad decisions. An inappropriate marketing tool, an incorrect distribution concept or an unsuitable management approach have serious consequences on the yield of the newly founded company. It is therefore crucial that the entrepreneur understand the complexity of the market and of their own company at an early stage in order to avoid possible risks. We provide an insight into different management areas and sharpen the view for potential errors and sources of risk.

Akademiker @ UdS

Sie arbeiten derzeit an einem Lehrstuhl oder einer Forschungseinrichtung und wollen den Sprung aus der Wissenschaft in die Wirtschaft schaffen? Es fehlt Ihnen jedoch bislang das nötige betriebswirtschaftliche Know How um sich erfolgreich bewerben zu können? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

In unserem Programm vermitteln wir betriebswirtschaftliches  Fachwissen speziell für Nicht-Ökonomen. Wir vermitteln Ihnen komprimiertes fachliches Wissen von der Personal- bis hin zur Unternehmensentwicklung. Schon während Ihres Studiums geben wir Ihnen in Gruppenarbeiten und Fallstudien, die sich stets an realen unternehmerischen Fragestellungen orientieren, die Möglichkeit zukünftige Geschäftssituationen vorab zu üben und sich damit auf Ihre neue Position einzustellen. Weiterhin beleuchten wir mit Ihnen auch soziale und ethische Aspekte, die in Verbindung mit den erlernten Führungskompetenzen wesentlich sind, um erfolgreich in einem (inter-)nationalen Team zu arbeiten.

 

International

Sie möchten in Deutschland studieren und suchen für sich das passende Programm?

Wir bieten Ihnen ein englischsprachiges MBA-Programm, dass Ihnen innerhalb kürzester Zeit, praxisrelevantes betriebswirtschaftliches Fachwissen vermittelt und mit dem Grad „Master of Business Administration“ abschließt.

Zusammen mit dem Welcome Center der Universität des Saarlandes werden wir Sie bei Visa- und Meldeangelegenheiten, Behördengängen, Fragen zu Versicherungen sowie der Immatrikulation an der Saar-Uni unterstützen.

Sie möchten Ihre Familie mitbringen? Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Suche nach einer geeigneten Kinderbetreuung.

Das Saarland ist der Wirtschaftstandort im Herzen Europas und die Landeshauptstadt Saarbrücken ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des grenzüberschreitenden Ballungsraumes SaarMoselle. Als Universitäts-, Kongress-, Messe- und Einkaufsstadt ist sie ein attraktiver Standort für unternehmerische Aktivitäten. Mit mehr als 15.000 Unternehmen ist Saarbrücken Jobmotor für weit mehr als 100.000 Menschen.

Die besondere geografische Lage Saarbrückens im Drei-Länder-Eck, Deutschland – Frankreich – Luxemburg, bietet Ihnen im Anschluss an Ihr Studium die Möglichkeit sich auf drei verschiedenen Arbeitsmärkten zu bewerben.

 

Praktiker

Sie arbeiten bereits in einem Unternehmen und wollen nun den nächsten Schritt in Ihrer Karriere gehen? Ihnen fehlt jedoch das erforderliche betriebswirtschaftliche Know How um eine leitende Aufgabe übernehmen zu können? Oder möchten Sie sogar Ihr eigenes Unternehmen gründen?

Dann kommen Sie zu uns!

Wir wissen, dass von zukünftigen Führungskräften viel verlangt wird. Innerhalb kurzer Zeit und oftmals unzureichender Ausbildung sollen neue Funktionsbereiche übernommen und robuste wirtschaftliche Entscheidungen getroffen werden. Nicht selten sind die Arbeitnehmer mit dieser neuen Rolle überfordert. Wir greifen daher unter anderem dieses Problemfeld auf und vermitteln komprimiertes fachliches Wissen von der Personal- bis hin zur Unternehmensentwicklung. Praxisrelevante Fallstudien, die sich an realen unternehmerischen Fragestellungen orientieren, geben Ihnen die Gelegenheit mögliche Geschäftssituationen vorab zu üben und damit auf die neue Position einzustellen.
Wenn Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen wollen, haben Sie sicherlich eine hervorragende Geschäftsidee. Doch sind Sie sich auch der Risiken bewußt, die eine Gründung mit sich bringt? Die Mehrzahl der Unternehmensgründer sieht das größte Risiko in Finanzierungsproblemen. Doch tatsächlich ist dieses Problem ja erst die Konsequenz vorangegangener Fehlentscheidungen. Ein falsches Marketinginstrument, ein fehlerhaftes Vertriebskonzept oder ein nicht geeigneter Managementansatz haben ernst zunehmende Auswirkungen auf den Ertrag des neugegründeten Unternehmens. Daher ist es wichtig, dass der Gründer bereits frühzeitig die Komplexität des Marktes und des eigenen Unternehmens versteht, um dadurch mögliche Risiken vermeiden zu können. Wir vermitteln Ihnen Einblicke in die verschiedenen Managementbereiche  und schärfen Ihren  Blick für mögliche Fehler- und Risikoquellen.