Prof. Dr. Popp ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement und Direktor des Instituts für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) der Universität des Saarlandes. Zudem ist er, neben Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppl-Klein, Direktor des European Institute for Advanced Behavioural Management (EIABM) und ist als Vertretung des Fachs Handelsmanagement in Forschung und Lehre mit dem Schwerpunkt „Verhaltensorientiertes Management und Marketing“ tätig.
Prof. Dr. Popp hat Publikationen in referierten wissenschaftlichen Journals (z. B. Journal of Retailing and Consumer Services, Computers in Human Behavior), ist als Gast-Editor und Reviewer bei renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften tätig und richtet innovative Workshops und Symposien für Praktiker und die wissenschaftliche Community aus. Seine Forschungsgebiete umfassen den Handel, das Handelsmanagement, das Dienstleistungsmanagement und das Sportmanagement.
Der Kurs Strategic Management gibt den Studierenden einen Einblick in die Managerstrategien von allen Arten von Organisationen, bietet einen Überblick über die wichtigsten Instrumente und Konzepte und untersucht aktuelle Themen. Durch Praxisanwendungen werden die gelernten Inhalte verinnerlicht.
M1-1 Strategic Management
The course gives an overview of the key elements of strategic management. It provides students with an introduction to strategy for managers in all kinds of organisations, from start-ups to multinationals, from charities to government agencies. The course introduces key concepts and tools of strategic management and explores hot topics such as internationalisation, value co-creation, and corporate social responsibility. The contents will be applied in case studies and tutorials.