Professoren und Dozenten
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2022/11/Luisa-Andreu_foto-scaled-e1668083391105-150x150.jpg)
Prof. Luisa Andreu
Forschungsschwerpunkte:
- Service Marketing & Management
- Social Media Marketing
- Tourism Marketing
- Consumer Behaviour
- Corporate Social Responsiblity
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2022/11/ChristianBerg-150x150.jpg)
Prof. Dr.-Ing. Dr. Christian Berg
Forschungsschwerpunkte:
- Nachhaltigkeit und Globaler Wandel
- Corporate Sustainability und CSR
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2023/03/DSC04047_pp-150x150.jpg)
Dr. Julian Böcker
Head of Public Affairs Brussels at EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Forschungsschwerpunkte:
- Europäische Integration
- EU-Institutionen und Entscheidungsprozesse
- Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU
- (Inspirational) Leadership
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2021/10/Prof_Ger-150x150.jpg)
Univ.-Prof. Dr. Güliz Ger
Forschungsschwerpunkte:
- Soziokulturelle Dimensionen von Konsum und Märkten, insb. in Übergangsgesellschaften/-gruppen und die damit verbundenen Fragen von Globalisierung, Moderne und sozialem Wandel
- Marketing-/ Verbraucherforschungspädagogik
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2020/11/Prof_Groeppel-Klein-150x150.jpg)
Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein
Akademischer Direktor
Institut für Konsum- und Verhaltensforschung
Lehrstuhl für Marketing
Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein ist seit dem SS 2006 Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Direktorin des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes. Nach der mit dem „Büropa-Preis“ des …
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2020/11/Prof-Dr-Daniela-Heid-150x150.jpg)
Prof. JUDr. Daniela Heid, Ph.D.
Forschungsschwerpunkte:
- Europarecht (Wettbewerbsrecht, Polizeirecht)
- Recht des Öffentlichen Dienstes (TVöD, Beamtenrecht)
- Tschechisches Recht
- Nationales und internationales Polizeirecht
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2022/11/Heidenreich_Portraet_2022-150x150.jpg)
Prof. Dr. Sven Heidenreich
Universität des Saarlandes
Forschungsschwerpunkte:
- Technologie- und Innovationsmanagement
- Entrepreneurship
- konsumentenseitige Resistenz gegenüber Innovationen
- Co-Creation von technologiebasierten Services
- Innovationsnetzwerke
- Geschäftsmodellinnovation
- innovatives Arbeitsverhalten
- unternehmerisches Verhalten
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2020/11/Prof.-Hossfeld_2-150x150.jpg)
Prof. Dr. Christopher Hossfeld
Forschungsschwerpunkte:
- Unternehmensfinanzierung
- Finanzbuchhaltung
- Analyse des Jahresabschlusses
- Konzernjahresabschluss
- Internationales Rechnungswesen
- Harmonisierung der Rechnungslegung
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2022/02/kuehlmann-150x150.jpg)
Prof. em. Dr. Torsten Kühlmann
Universität Bayreuth
BWL Innovation und Verbraucherschutz
Forschungsschwerpunkte:
- Expatriate Management
- International Human
- Resource Management
- Corruption between Organizations
- Cross-Border Networks
- Migration and Knowledge-Management
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2022/03/muenscher-150x140.jpg)
Prof. Dr. Robert Münscher
Hochschule Worms
Forschungsschwerpunkte:
- Intercultural management and intercultural conflict management
- Leadership and leadership conflict management
- Trust in business and work relationships
- Intercultural trust-building
- Choice architecture (Nudging)
- Social entrepreneurship strategies
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2020/11/Dr-Popp-150x150.jpg)
Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp
Akademischer Direktor
Institut für Handel und internationales Marketing
Lehrstuhl für Handelsmanagement
Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth. Nach Abschluss des Studiums war er in Bayreuth am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement von Prof. Dr. Herbert Woratschek, einem Schüler des renommierten Handelsforschers …
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2022/10/Scheiert-e1666936885625-150x150.jpg)
Dr. Silvia Scheinert
Forschungsschwerpunkte:
- Freie Trainerin für Fachsprache und Kommunikation in Wissenschaft und Wirtschaft
- Präsentationstraining für Wissenschaft und Wirtschaft
- Fachsprachentraining in Naturwissenschaft und Technik
- Öffentlich bestellte Übersetzerin En-Dt-En am Oberlandesgericht Dresden
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2022/03/Bild_Benedikt_Schnellbaecher-150x150.jpg)
Jun.-Prof. Dr. Benedikt Schnellbächer
Universität des Saarlandes
Forschungsschwerpunkte:
- Digitale Start-ups
- Nachhaltige Start-ups
- Gründerverhalten
- Geschäftsmodellentwicklung
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2021/02/DirkTemme-150x150.jpg)
Prof. Dr. Dirk Temme
Forschungsschwerpunkte:
- Konstruktmessung
- Strukturgleichungsmodelle
- Fehlende Datenverarbeitung
- Umfrageforschung
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2020/11/Wenzelburger-150x150.jpg)
Prof. Dr. Jan Wenzelburger
Forschungsschwerpunkte:
- Financial Economics
- Overlapping-Generations-Modelle
- Theorie des Lernens
- Banking, insbesondere Makroökonomie des Bankings
- Finanzmärkte
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2021/10/Prof_Woratschek-150x150.jpg)
Univ.-Prof. em. Dr. Herbert Woratschek
Forschungsschwerpunkte:
- Quality Management
- Value co-creation
- Price management
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2020/11/Dr.-Emmanuel-Zilberberg-150x150.jpg)
Prof. Dr. Emmanuel Zilberberg
Forschungsschwerpunkte:
- Rechnungswesen und Preisgestaltung
- Erziehungswissenschaften
- Technologiegestützte Interaktionen im Unterricht
Ausgewählte ehemalige Dozenten und Professoren
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2020/11/Prof_Dr_Ansgar_Belke-1_sw-150x150.jpg)
Univ.-Prof. Dr. Ansgar Belke †
Universität Duisburg-Essen
Forschungsschwerpunkte:
- Internationale Makroökonomie
- Geld- bzw. Währungstheorie und -politik
- Europäische Integration
- Ökonometrie
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2020/11/Univ-Prof-Dr-Scholz_sw-150x150.jpg)
Univ.-Prof. Dr. Christian Scholz †
Universität des Saarlandes
Forschungsschwerpunkte:
- Research Into the World of Employment
- „Players Without a Guaranteed Regular Place – Darwiportunism in the New Working World“
- „Generation Z“
- „Cheating Work-Life Blending“
Professoren und Dozenten
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2022/11/Luisa-Andreu_foto-scaled-e1668083391105-150x150.jpg)
Prof. Luisa Andreu
Forschungsschwerpunkte:
- Service Marketing & Management
- Social Media Marketing
- Tourism Marketing
- Consumer Behaviour
- Corporate Social Responsiblity
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2022/10/FOTO-AXT-e1666936796594-150x150.jpg)
Prof. em. Dr. phil. Heinz-Jürgen Axt
Forschungsschwerpunkte:
- Europäische Integration
- EU-Erweiterung
- EU-Strukturpolitik
- Südosteuropa, östliches Mittelmeer (Griechenland, Türkei, Zypern), Südeuropa
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2022/11/ChristianBerg-150x150.jpg)
Prof. Dr.-Ing. Dr. Christian Berg
Forschungsschwerpunkte:
- Nachhaltigkeit und Globaler Wandel
- Corporate Sustainability und CSR
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2022/03/behrendt-150x150.jpg)
Dr. Joachim Behrendt
Consultant Manager Business Angel
Business Angel, selbstständiger Unternehmensberater und Inhaber zweier Consulting Unternehmen. Neben seinen unternehmerischen Tätigkeiten hat Dr. Behrendt auch als Teilzeit-Dozent in London und als Assistenzprofessor in Istanbul gearbeitet und wurde 2015 mit dem „Business Angel of the Year“ in der Türkei ausgezeichnet.
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2023/03/DSC04047_pp-150x150.jpg)
Dr. Julian Böcker
Head of Public Affairs Brussels at EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Forschungsschwerpunkte:
- Europäische Integration
- EU-Institutionen und Entscheidungsprozesse
- Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU
- (Inspirational) Leadership
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2021/10/Prof_Ger-150x150.jpg)
Univ.-Prof. Dr. Güliz Ger
Forschungsschwerpunkte:
- Soziokulturelle Dimensionen von Konsum und Märkten, insbesondere in Übergangsgesellschaften/-gruppen und die damit verbundenen Fragen von Globalisierung, Moderne und sozialem Wandel
- Marketing-/ Verbraucherforschungs-pädagogik
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2020/11/Prof_Groeppel-Klein-150x150.jpg)
Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein
Akademischer Direktor
Institut für Konsum- und Verhaltensforschung
Lehrstuhl für Marketing
Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein ist seit dem SS 2006 Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Direktorin des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes. Nach der mit dem „Büropa-Preis“ des …
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2022/11/Heidenreich_Portraet_2022-150x150.jpg)
Prof. Dr. Sven Heidenreich
Universität des Saarlandes
Forschungsschwerpunkte:
- Technologie- und Innovationsmanagement
- Entrepreneurship
- konsumentenseitige Resistenz gegenüber Innovationen
- Co-Creation von technologiebasierten Services
- Innovationsnetzwerke
- Geschäftsmodellinnovation
- innovatives Arbeitsverhalten
- unternehmerisches Verhalten
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2020/11/Prof-Dr-Daniela-Heid-150x150.jpg)
Prof. JUDr. Daniela Heid, Ph.D.
Forschungsschwerpunkte:
- Europarecht (Wettbewerbsrecht, Polizeirecht)
- Recht des Öffentlichen Dienstes (TVöD, Beamtenrecht)
- Tschechisches Recht
- Nationales und internationales Polizeirecht
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2020/11/Prof.-Hossfeld_2-150x150.jpg)
Prof. Dr. Christopher Hossfeld
Forschungsschwerpunkte:
- Unternehmensfinanzierung
- Finanzbuchhaltung
- Analyse des Jahresabschlusses
- Konzernjahresabschluss
- Internationales Rechnungswesen
- Harmonisierung der Rechnungslegung
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2022/02/kuehlmann-150x150.jpg)
Univ.-Prof. Dr. Torsten Kühlmann
Universität Bayreuth
Lehrstuhlinhaber BWL Innovation und Verbraucherschutz
Forschungsschwerpunkte:
- Expatriate Management
- International Human
- Resource Management
- Corruption between Organizations
- Cross-Border Networks
- Migration and Knowledge-Management
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2022/03/muenscher-150x140.jpg)
Prof. Dr. Robert Münscher
Hochschule Worms
Forschungsschwerpunkte:
- Intercultural management and intercultural conflict management
- Leadership and leadership conflict management
- Trust in business and work relationships
- Intercultural trust-building
- Choice architecture (Nudging)
- Social entrepreneurship strategies
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2020/11/Dr.-Silvia-Scheinert-150x150.jpg)
Dr. Silvia Scheinert
Forschungsschwerpunkte:
- Freie Trainerin für Fachsprache und Kommunikation in Wissenschaft und Wirtschaft
- Präsentationstraining für Wissenschaft und Wirtschaft
- Fachsprachentraining in Naturwissenschaft und Technik
- Öffentlich bestellte Übersetzerin En-Dt-En am Oberlandesgericht Dresden
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2022/03/Bild_Benedikt_Schnellbaecher-150x150.jpg)
Jun.-Prof. Dr. Benedikt Schnellbächer
Universität des Saarlandes
Forschungsschwerpunkte:
- Existenzgründung
- Digitale Start-ups
- Nachhaltige Start-ups
- Gründerverhalten
- Geschäftsmodellentwicklung
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2021/02/DirkTemme-150x150.jpg)
Prof. Dr. Dirk Temme
Forschungsschwerpunkte:
- Konstruktmessung
- Strukturgleichungsmodelle
- Fehlende Datenverarbeitung
- Umfrageforschung
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2020/11/Wenzelburger-150x150.jpg)
Prof. Dr. Jan Wenzelburger
Forschungsschwerpunkte:
- Financial Economics
- Overlapping-Generations-Modelle
- Theorie des Lernens
- Banking, insbesondere Makroökonomie des Bankings
- Finanzmärkte
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2021/10/Prof_Woratschek-150x150.jpg)
Univ.-Prof. em. Dr. Herbert Woratschek
Forschungsschwerpunkte:
- Quality Management
- Value co-creation
- Price management
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2020/11/Dr.-Emmanuel-Zilberberg-150x150.jpg)
Prof. Dr. Emmanuel Zilberberg
Forschungsschwerpunkte:
- Rechnungswesen und Preisgestaltung
- Erziehungswissenschaften
- Technologiegestützte Interaktionen im Unterricht
Ausgewählte ehemalige Dozenten und Professoren
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2020/11/Prof_Dr_Ansgar_Belke-1_sw-150x150.jpg)
Univ.-Prof. Dr. Ansgar Belke †
Universität Duisburg-Essen
Forschungsschwerpunkte:
- Internationale Makroökonomie
- Geld- bzw. Währungstheorie und -politik
- Europäische Integration
- Ökonometrie
![](https://www.eiabm.de/wp-content/uploads/2020/11/Univ-Prof-Dr-Scholz_sw-150x150.jpg)
Univ.-Prof. Dr. Christian Scholz †
Universität des Saarlandes
Forschungsschwerpunkte:
- Research Into the World of Employment
- „Players Without a Guaranteed Regular Place – Darwiportunism in the New Working World“
- „Generation Z“
- „Cheating Work-Life Blending“