Historie

Das Europa-Institut wurde im Jahre 1951, nachdem die Universität des Saarlandes 1950 zur „Europäischen Universität“ proklamiert wurde, gegründet.

Zehn Jahre nach Gründung des Aufbaustudiengangs „Europäische Integration“ der Sektion Rechtswissenschaft des Europa-Instituts entstand im Jahr 1990 mit dem Studiengang „Europäische Wirtschaft“ ein wirtschaftswissenschaftliches Pendant.

Initiatoren des MBA-Studiengangs waren Prof. Dr. Christian Scholz (BWL), Prof. Dr. Werner Kroeber-Riel (BWL), Prof. Dr. Rudolf Richter (VWL) und Prof. Dr. Werner Pommerehne (VWL).

In den Jahren 1990-1999 wurde zunächst eine volkswirtschaftliche und eine betriebswirtschaftliche Studienrichtung angeboten. Seit 2008 firmiert der Studiengang unter der Bezeichnung „MBA European Management“ und wird ausschließlich in englischer Sprache angeboten. Studierende erhalten eine akademisch fundierte Managementausbildung und werden in dem praxisorientierten Programm auf die Erfordernisse des europäischen Marktes vorbereitet.

Die hohe Qualität des MBA-Studiengangs „European Management“ wurde im Jahr 2009 durch die Auszeichnung mit dem Akkreditierungssiegel der FIBAA und in den Jahren 2016 und 2020 mit dem UdS-Qualitätspass bestätigt.