Das Modul „Entrepreneurial Management“ bietet einen umfassenden Einblick in moderne Konzepte und Strategien des unternehmerischen Managements. Die Studierenden beschäftigen sich mit den neuesten Trends wie der Integration von Nachhaltigkeit in Geschäftsstrategien, der Anwendung digitaler Technologien zur Förderung von Innovation und der Entwicklung flexibler, agiler Managementansätze. Besondere Themen sind die Managementfunktionen im Corporate Entrepreneurship, das Change Management innerhalb von Unternehmensstrukturen und die Umsetzung von unternehmerischen Initiativen durch strategische Kooperationen. Der Kurs beleuchtet auch, wie Corporate Entrepreneurship in verschiedenen nationalen Kontexten angepasst und gemessen werden kann.
Unter der Leitung von Prof. Dr. Sven Heidenreich, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Technologie- und Innovationsmanagement an der Saarland University, erhalten die Studierenden wertvolle Einblicke und praxisnahe Erfahrungen
Prof. Dr. Sven Heidenreich ist seit 2017 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Technologie- und Innovationsmanagement an der Universität des Saarlandes.
Seine Forschungsinteressen umfassen Technologie- und Innovationsmanagement sowie Entrepreneurship und befassen sich mit Fragen rund um Konsumentenresistenz gegenüber Innovationen, Co-Creation von technologiebasierten Dienstleistungen, Innovationsnetzwerke, Geschäftsmodellinnovation, innovatives Arbeitsverhalten oder unternehmerisches Verhalten.