Willkommen Professor Dr.-Ing. Dr. Christian Berg, Experte für Nachhaltigkeit!

Wir freuen uns sehr, Professor Dr.-Ing. Dr. Christian Berg zu seinem heutigen Kurs „Corporate Sustainability and Social Responsibility“ am Europäischen Institut.

Professor Berg ist ein international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit. Heute ist er mit uns in Saarbrücken, um unseren MBA-Studenten spannende Themen in den Bereichen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung beizubringen. Professor Berg ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. Seine Forschungsschwerpunkte sind

  • Nachhaltige Entwicklung
  • Unternehmensnachhaltigkeit
  • Nachhaltigkeit und IT
  • Netzwerkprozesse.

Professor Berg hat zahlreiche Artikel, Artikel, Interviews und Bücher veröffentlicht. Seine neueste Veröffentlichung wurde im Dezember 2019 veröffentlicht und kündigte „New Report“ des Club of Rome an:

Berg, Christian, Nachhaltiges Handeln. Die Barrieren überwinden. Erstausgabe, Routledge, 2020.

 

Modul M1-2 Unternehmensnachhaltigkeit und soziale Verantwortung

Dieser Kurs gibt einen Überblick über die komplexen Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung. Nach einer allgemeinen Einführung in die Konzepte von Nachhaltigkeit, globalem Wandel und planetaren Grenzen werden in der Vorlesung drei Arten von Herausforderungen beleuchtet, die eine nachhaltige Entwicklung angehen muss: (Ressourcen), Rückgänge und Entwicklung. Es werden die Ursachen für Nicht-Nachhaltigkeit, die erforderlichen politischen Rahmenbedingungen und die Auswirkungen auf das Geschäft erläutert: Markttrends in Bezug auf Nachhaltigkeit, treibende Faktoren für und Verwirklichung der Nachhaltigkeit von Unternehmen (z. B. Managementsysteme, CO2-Fußabdruck, Berichterstattung) sowie die Rolle von Investoren .