You are currently viewing Consumer Behaviour – Einen Unterschied machen, die Welt verbessern !
Die Corona Pandemie der letzten beiden Jahre hat großen Einfluss auf das Konsumentenverhalten. Wie diese Auswirkungen genau aussehen und viele andere interessante Fragen stellen sich die Studierenden im Kurs von Univ.-Prof. Dr. Gröppel-Klein und Univ.-Prof. Dr. Güliz Ger. Außerdem beleuchtet der Kurs Aspekte des Bereichs „Consumer Protection“ und lehrt Studierende, wie sie mit diesem Wissen die Welt verbessern können.
 
Univ.-Prof. Andrea Gröppel-Klein ist seit 2006 Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Direktorin des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes. Seit 2015 ist sie zudem Direktorin des Europa Instituts Sektion Wirtschaftswissenschaft. Zu Ihren Forschungsschwerpunkten gehören „Point of Sale Forschung“, „Demographischer Wandel und Verhalten älterer Konsumenten“ und „Werbewirkungsforschung“.
 
Univ.-Prof. Dr. Güliz Ger ist neben zahlreichen Gastprofessuren in Großbritannien, Frankreich, China, USA, Australien und Dänemark seit über 20 Jahren Professorin an der Bilkent University in Ankara. Zudem ist Prof. Ger Direktorin des Center for Research in Transitional Societies. Sie befasst sich mit den soziokulturellen Dimensionen von Konsum und Märkten, insbesondere in Übergangsgesellschaften/-gruppen und den damit verbundenen Fragen von Globalisierung, Moderne und sozialem Wandel.
 
Students say:
“Exciting experimental examples. Great guest lecture. Professor is highly involved and passionate which shows in and throughout her lecture. Great structure. Builds on contributions from students and great at repeating and drawing lines/connections between previous taught material and current material.” (ST 2019)
 
M6-1 Consumer Behaviour
The aim of this course is to give an overview of findings of consumer behaviour that are highly relevant to understand consumers ́ responses to Marketing strategies. The course intends to provide inspiration to MBA students when dealing with topics related to consumer behaviour. Also, it intends to give an up-to-date state-of-the-art overview of research on consumer behaviour to students.