You are currently viewing Heute startet der Kurs „Service Management“ von Univ.-Prof. Dr. Herbert Woratschek und Dr. Guido Schafmeister

Der Kurs „Service Management“ vermittelt den bedeutenden Stellenwert, den Dienstleistungen in Unternehmen einnehmen. Der Fokus liegt auf den Herausforderungen bei der Verwaltung von Services und der Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Services für Kunden und stellt wichtige Konzepte und Tools für das Service-Management vor. Die Kursteilnehmer werden dazu herausgefordert darüber nachzudenken, inwiefern Unternehmen einen zusätzlichen Nutzen aus strategischem Dienstleistungsmanagement gewinnen können und welche Maßnahmen für ein gewinnbringendes Dienstleistungsmanagement ergriffen werden müssen.

Univ.-Prof. Dr. Herbert Woratschek ist Direktor des Lehrstuhls für Marketing und Dienstleistungsmanagement an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in Bayreuth. Zudem ist er als Gastprofessor an zahlreichen Universitäten weltweit, wie etwa der Universität von Auckland (Neuseeland), der LaTrobe University of Melbourne (Australien) oder der Business School of Trondheim (Norwegen). Als Studiengangsleiter des MBA Sportmanagement an der Universität Bayreuth legt er großen Wert auf starke Inhalte. Die Forschungsschwerpunkte von Univ.-Prof. Dr. Herbert Woratschek umfassen Quality Management, Value co-creation und Price Management.

Dr. Guido Schafmeister war lange Professor für Medienmanagement, Schwerpunkt Sport- und Eventmanagement sowie Geschäftsführer des Arbeitskreises Sportökonomie. Dabei geht es Dr. Schafmeister um die konkrete Wertschöpfung, das greifbare Geschäftsmodell, die betriebswirtschaftlichen Grundlagen und das Management.

M5-1 Service Management

This course focuses on the challenges of managing services and delivering quality service to customers. It introduces key concepts and tools of service management. Moreover, the course will challenge participants to rethink how companies should manage their services in building their competitive strength and profitability. The course is equally applicable to traditional service companies, i.e. for-profit organizations (e.g.: banks, transportation companies, hotels, educational institutions, professional services, telecommunication, tourism etc.) as well as public/non-profit organizations (e.g.: hospitals, NGOs, schools, public agencies, theatres, museums, etc.). Moreover, the ideas presented in the course are valuable for any kind of organization that is open to take on a service perspective on their business and core competences.